Obst- und Gemüsesäfte: Wie Lebensmittel die Gesundheit beeinflussen

Obst- und Gemüsesäfte: Wie Lebensmittel die Gesundheit beeinflussen

May 25, 2019 Off By Allison

Fruchtsäfte mögen wie nahrhafte Quellen von Vitaminen und Mineralien erscheinen, aber sie sind im natürlich vorkommenden Zucker hochkonzentriert. Und kommerzielle Gemüsesäfte enthalten oft viel Natrium – das macht sie weniger gesund, als man denkt.

Obst und Gemüse sind “saftige Lebensmittel”, die hauptsächlich aus Wasser bestehen, aber auch eine Vielzahl von Vitaminen, Mineralien, Phytonährstoffen und eine gute Menge an Ballaststoffen enthalten, die helfen, Sie zu füllen. Saft ist eine andere Geschichte. Wenn ganze Produkte zu Saft verarbeitet werden, geht der größte Teil der Faser verloren und Sie haben ein weniger nahrhaftes Endprodukt. Und bedenke Folgendes: Es dauert ein paar Minuten, um eine 60-Kalorien-Orange zu essen, aber nur ein paar Sekunden, um ein 110-Kalorien-Glas OJ zu trinken.

Vor allem Fruchtsaft ist eine hochkonzentrierte Quelle für Fruchtzucker. Dies kann Ihren Blutzuckerspiegel schnell erhöhen, und deshalb wird Saft nicht für Menschen mit Typ-2-Diabetes empfohlen. Auch Personen mit hohen Triglyceriden sollten Fruchtsaft vermeiden, da der konzentrierte Einfachzucker den Triglyceridspiegel noch höher ansteigen lassen kann. Fruchtgetränke – nicht zu verwechseln mit 100-prozentigen Säften – sind eine noch schlechtere Wahl, da sie zusätzlichen Zucker und weniger Nahrung enthalten. Da sowohl Fruchtsäfte als auch Fruchtgetränke kalorienreich und ballaststoffarm sind, sollten Menschen, die versuchen, Gewicht zu verlieren oder zu bewältigen, ihre Aufnahme drastisch einschränken und stattdessen frische, ganze Früchte füllen.

Gemüse ist von Natur aus zuckerärmer als Obst, was bedeutet, dass frisch zubereiteter Gemüsesaft kalorienärmer ist als Fruchtsaft und eine hilfreiche Möglichkeit sein kann, mehr Produkte in die Ernährung zu “drücken”. Allerdings werden abgefüllte und konservierte Gemüse- und Tomatensäften im Allgemeinen nicht empfohlen, da sie hohe Mengen an Natrium enthalten, was Ihr Risiko auf Bluthochdruck erhöht.

Während es besser ist, seine Nährstoffe und Ballaststoffe aus ganzen Gemüse- und Obstquellen zu beziehen, enthält Saft immer noch Vitamine und Mineralien. Bestimmte Säfte sind beispielsweise reich an Vitamin C und enthalten Folsäure und Mineralien wie Kalium. Einige Säfte, wie beispielsweise Orangensaft, können auch mit Kalzium angereichert sein. Wenn Sie Saft trinken werden, suchen Sie nach 100 Prozent Saft, der keinen zusätzlichen Zucker oder Natrium enthält. Sie können auch zu Hause Ihre eigenen frisch gepressten oder gepressten Säfte herstellen. Und Sie können erwägen, Ihr Getränk mit Wasser oder kalorienfreiem Selters zu verdünnen, um Kalorien und Zucker zu reduzieren.

 

Das Vitamin C in einigen Säften ist weitgehend für die Gesundheit von Kollagen verantwortlich, einem Protein, das hilft, gesunde Haut und Knorpel zu erhalten. Das Essen und Trinken von vitamin C-reichem Obst und Gemüse hilft, die Vitamin-C-Speicher Ihrer Haut wieder aufzufüllen und ihre natürliche Schönheit zu verbessern. Vitamin C hilft auch bei der Flexibilität der Gelenke und der Erhaltung gesunder Haare. Schließlich kann Vitamin C helfen, Katarakte und Makuladegeneration zu verhindern.

Einige Säfte sind mit dem Mineral Calcium angereichert, das hilft, die Knochen gesund zu halten. Kalziumhaltige Säfte können helfen, den Blutdruck zu senken, das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern und Osteoporose zu verhindern. Kalzium kann auch helfen, die Krämpfe des PMS zu lindern. Kaliumreiche Säfte können zusätzlich helfen, Osteoporose zu verhindern, indem sie Osteocalcin bilden, ein Protein, das nur im Knochen vorkommt. Das Trinken von kaliumreichem Saft kann auch helfen, den Blutdruck niedrig zu halten.

B-Vitamine wie Folsäure können das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern, den altersbedingten Gedächtnisverlust verlangsamen und helfen, gesundes Haar zu erhalten. Folsäure trägt auch zur Produktion von Serotonin bei, so dass es helfen kann, Depressionen abzuwehren und die Stimmung zu verbessern.

Abgesehen davon, dass sie ein potenzieller Abnehmer von Gewichtsverlust ist, können bestimmte Fruchtsaftarten (hauptsächlich Zitrusfrüchte) bei empfindlichen Menschen Migräne auslösen. IBS-Kranke beachten: Einige Menschen mit IBS reagieren empfindlich auf konzentrierte Zuckerquellen wie Fruchtsaft und empfinden das Essen als unangenehm.